Connected Citizens Program

The Waze Way of free data exchange, yielding actionable insights and improved mobility on a local and global scale

Werden Sie Teil der smarten Lösung

The Connected Citizens Program (CCP) is proof that we already have the answers to some of today’s mobility challenges. The Waze map strengthens with every data point contributed across our vast community of everyday drivers and volunteer map editors. Via the CCP, hundreds of international cities, departments of transportation and first responders have built meaningful relationships and regularly knowledge share to identify creative solutions. From road management to measurable congestion reduction, these are the initiatives building cities of tomorrow.

Tauschen Sie Daten mit Waze aus:

Treffen Sie Infrastrukturentscheidungen auf Grundlage vorliegender Daten

Erhalten Sie Informationen über Orte mit häufigen Stauungen oder Gefahrensituationen für eine bessere Stadtplanung.

Reduzieren Sie Verkehrsverstopfungen in Ihrem Gebiet

Leiten Sie Waze Nutzer in Echtzeit um Straßensperrungen und Vorfälle herum.

Erfahren Sie, was auf Ihren Straßen passiert

Partner erhalten Echtzeit-Informationen über Vorfälle auf der Straße schneller als mit anderen technischen Lösungen

Verbessern Sie die Effizienz Ihrer Reaktion auf Vorfälle im Verkehr

Waze lokalisiert und verifiziert Vorfälle und ermöglicht eine schnellere Reaktions- und Behebungszeit

FAQ

expand_triangle Created with Sketch.
Wie kann meine Organisation von Daten von Waze profitieren?

Millionen Waze Nutzer melden ständig Verkehr, Gefahren, Straßenverhältnisse und Wetter. Diese Daten werden von Waze gesammelt und analysiert, um Ihnen Informationen über das Geschehen auf der Straße zur Verfügung zu stellen, die direkt von den Leuten kommen, die täglich auf den Straßen fahren.

expand_triangle Created with Sketch.
Warum soll meine Organisation Informationen mit Waze teilen?

Das Teilen von aktuellen Informationen mit Waze ist ein Weg, um die Sicherheit von Fahrern in Ihrem Gebiet zu gewährleisten. Egal ob es Straßensperrungen oder geplante Baustellen sind, die direkte Übermittlung von Informationen an Waze wird Verkehrsverstopfungen verbessern, indem die Fahrer in Echtzeit umgeleitet werden und so die Auswirkungen solcher Ereignisse minimieren. Waze bietet auch eine Quellenangabe für die von Partnern zur Verfügung gestellten Daten in der App, was auch Ihren Einsatz für die Community hervorhebt.

expand_triangle Created with Sketch.
Wie werden Connected Citizens Partner ausgewählt?

Waze strebt eine Zusammenarbeit mit Partnern an, die zusätzliche Datenquellen haben, die in der App nicht sonst nicht vorhanden sind. Waze berücksichtigt bei der Auswahl auch verschiedene andere Kriterien wie geographische Verteilung, technische Fähigkeiten und Innovationsbereitschaft.

expand_triangle Created with Sketch.
Warum hat Waze das Connected Citizens Programm geschaffen?

Waze wurde mit der Grundannahme geschaffen, dass alle an einem Strang ziehen sollten; die Freiwilligen-Community ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens, aus diesem Grund sehen wir es auch als unsere Verpflichtung, den Bürgern so oft wir können etwas zurückzugeben. Ein Pilotprogramm mit der Stadt Rio de Janeiro hat gezeigt, dass der Stadt und den Entscheidungsträgern in der Verwaltung ein Verständnis der Echtzeit-Bedingungen unmittelbar zu praktisch umsetzbaren Erkenntnissen verhilft, unabhängig von Bevölkerungszahl oder dem Ort.

Die Waze Karte entwickelt sich mit jedem Fahrer und jedem Datenpunkt weiter. Über CCP werden noch mehr Daten gesammelt, sodass Wazer besser Sperrungen und Staus umfahren können.

expand_triangle Created with Sketch.
Was sind die Kriterien, um am CCP teilnehmen zu können?

Um Mitglied im CCP werden zu können, muss ein Partner folgende Anforderungen erfüllen:

  1. es muss sich um eine staatliche Einrichtung oder einen privaten Straßenbetreiber handeln (Google kann davon in Einzelfällen Ausnahmen machen);
  2. er muss das CCP Antragsformular ausfüllen und die Ergänzenden Bedingungen für die Waze Traffic Data API ODER den Google's CCP Contract unterzeichnen; und
  3. Echtzeit-Verkehrsdaten zur Verfügung haben und an ihnen alle Rechte besitzen, die er laut Waze Traffic Data API Bedingungen Google zur Verfügung stelt.

Ein Partner kann die Teilnahme am CCP nur beantragen, wenn er die oben angeführten Kriterien erfüllt.

expand_triangle Created with Sketch.
Welche Art von Daten teilt Waze mit Connected Citizens Partnern?

Der Waze Datenfeed enthält gefilterte Daten für das jeweils überwachte Gebiet, darunter vom System generierte Staumedungen und von Nutzern gemeldete Vorfälle (Staus, Unfälle, Gefahrenmeldungen, Baustellen, Schlaglöcher, überfahrene Tiere, stehende Fahrzeuge, Gegenstände auf der Fahrbahn und fehlende Verkehrszeichen).

Waze stellt seine Daten den Partnern als individuellen XML oder JSON Feed zur Verfügung, der alle zwei Minuten aktualisiert wird. Darüber hinaus bietet Waze ein Webinterface, das Traffic View Tool, in dem Partner in Echtzeit Zugriff auf von Nutzern gemeldete Vorfälle und geschätzte Fahrtzeiten auf zuvor definierten Strecken haben.

expand_triangle Created with Sketch.
Welche Resourcen stehen Connected Citizens Partnern zur Verfügung?

Partner haben Zugang zu einem exklusiven Tool, um Straßensperren einzugeben und wesentliche Verkehrsereignisse oder Notfälle anzuzeigen. Partner sind auch zu einem nur für Partner zugängliches Online-Forum eingeladen, das als zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit fungiert sowie als Diskussionsplatz für strategische und operative Themen.

Waze hat zum Start des Connected Citizens Programm im Oktober 2014 eine Konferenz für Partner abgehalten, eine zweites Treffen der Partner im April 2015 in Mountain View, CA (USA). Waze beabsichtigt, weitere Partner-Konferenzen abzuhalten, um die Zusammenarbeit zwischen Connected Citizens Partnern zu verbessern und über die Weiterentwicklung des Connected Citizens Programms zu diskutieren.

expand_triangle Created with Sketch.
Was sind die Ziele des Programms?

Die wesentlichen Ziele von Waze sind 1) In Waze gemeldete Vorfälle an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, damit sich diese um die Behebung kümmern können, sei es ein schwerer Unfall oder ein Schlagloch; und 2) Waze Nutzern die beste ortsbezogene Information in Echzeit zu übermitteln, was gerade auf den Straßen passiert.

expand_triangle Created with Sketch.
Welche Art von Daten teilen Partner mit Waze?

Waze akzeptiert Daten von Partnern in zahlreichen Formaten (gereiht nach Vorliebe): 1) Zugang zu einer Live Feed API (JSON, XML oder KML); 2) Daten, die direkt in das Waze Closure Tool eingegeben werden; 3) Daten, die in das Formular für Straßensperrungen durch Partner eingegeben werden; 4) E-Mails an closures@google.com ; und 5) jede Kombination aus den zuvor genannten Möglichkeiten.

Partner werden ausdrücklich aufgefordert, Informationen über Straßensperrungen (sowohl vorab geplante als auch in Echtzeit) und Vorfälle im Verkehr (Baustellen, Unfälle etc.) zu teilen.

Von Partnern gelieferte Daten müssen zumindest folgende Felder enthalten: 1) Koordinaten; 2) Straßennamen; 3) Beschreibung, und 4) [Für Sperrungen] Beginn- und Endzeit.

expand_triangle Created with Sketch.
Wie schütz Waze die Privatsphäre der Nutzer?
Die Privatsphäre der Nutzer ist das Wichtigste für Waze. Alle Informationen über Straßensperren und Vorfälle im Verkehr, die Partner erhalten, sind öffentlich verfügbar und wurde von Waze Nutzern in der App übermittelt. Der Waze Nutzer Alias der Meldungen wird nicht geteilt. Alles, was Waze mit seinen Partnern (oder anderen Parteien) teilt, geschieht in Übereinstimmung mit den Vereinbarungen zwischen Nutzern und Waze einschließlich der Waze Datenschutzbestimmungen. Waze wird mit keinem Partner individuelle Fahrten eines Nutzers oder nicht-öffentliche Nutzerdaten teilen.
expand_triangle Created with Sketch.
Wir möchten mit Waze Daten austauschen. Welches Format müssen wir dazu verwenden?
Waze kann einen Feed, der Sperrungen und Baustelleninformationen enthält, automatisch auswerten und in die Karte einbinden. Der Feed muss dafür die wesentlichen Daten enthalten wie Zeitraum des Ereignisses, Schwere der Verkehrsbeeinträchtigung, Art des Ereignisses usw. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Unsere bisherigen weltweiten Partner

Rio de Janeiro, Los Angeles, Tel Aviv, Boston, Jakarta, Florida, Washington D.C., Barcelona, Kentucky, Sydney, Budapest, Litauen, San Jose, Mexico City und viele weitere!

Anmelden

Connecting Citizens and Governments through Data

Join the Connected Citizens free data exchange program from Waze!

Apply now

Exchange data with Waze to:

Know what’s happening on your roads
Partners receive real-time incident information faster than other reporting methods
Increase the efficiency of incident response
Waze accurately pinpoints and verifies where incidents occur, creating faster response and clearing times
Reduce traffic congestion in your area
Reroute Waze users around road closures and incidents in real time
Make data-driven infrastructure decisions
Gain insights into locations with frequent congestion or hazards to drive smarter urban planning

Take part in the smart solution

Join mobility leaders from around the world to discuss case studies and exchange ideas via in-person summits and an online forum.

The Waze map evolves with every driver and data point added. CCP yields more data, giving Wazers a greater ability to circumvent road closures and traffic jams.

Join our global partners

Rio de Janeiro, Los Angeles, Tel Aviv, Boston, Jakarta, Florida, Washington D.C., Barcelona, Kentucky, Sydney, Budapest, Latvia, San Jose, Mexico City and many more!

Apply now

FAQ

How can Waze data benefit my organization?
Millions of Waze users report hourly on traffic, road hazards, road conditions and weather. This data is aggregated and analyzed by Waze, providing you with detailed information on what’s happening on your roads by the people who drive them every day.
Why should my organization share information with Waze?
Sharing up-to-date information with Waze provides another means to maintain the safety of drivers in your area. Whether it’s road closures or planned construction, pushing information to Waze will ease congestion by re-routing drivers in real time and minimizing the impact of such disruptive events. Waze also provides attribution for partner-supplied data within the Waze application, a great way to showcase your involvement to your community.
How are Connected Citizens partners chosen?
Waze aims to work with partners who have additional sources of data not found within the Waze app. Waze also considers several other qualifications including geographical diversity, technical capability and eagerness to innovate.
Why did Waze create the Connected Citizens Program?
Waze was built on the premise that we’re all in this together; the volunteer community is an integral part of our company, and it’s our responsibility to give back to citizens wherever we can. A pilot program with the city of Rio de Janeiro showed us that we can empower city and government leaders with understanding of real-time conditions while delivering actionable insight, regardless of population or location.
The Waze map evolves with every driver and data point added. CCP yields more data, giving Wazers a greater ability to circumvent road closures and traffic jams.
What are the criteria to be eligible for membership in the CCP?

In order to become a member of the CCP, a partner must meet all of the following requirements:

  1. be a government agency or a private road operator (although Google may make an exception to this requirement at its sole discretion in rare circumstances);
  2. complete the CCP membership application and execute The Waze Traffic Data API Additional Terms OR execute Google's CCP Contract; and
  3. possess real-time traffic-related data, and have all of the rights needed to provide the data to Google in compliance with the Waze Traffic Data API Additional Terms.

Partner will not submit an application for membership in the CCP unless it meets all of the above requirements.

What type of data does Waze share with Connected Citizens partners?

The Waze data feed contains filtered data for the specific, monitored area including system-generated traffic jams and user-reported traffic incidents (including jams, accidents, hazards, construction, potholes, roadkill, stopped vehicles, objects on road, and missing signs).

Waze makes its data available for the partner to retrieve through a localized XML or JSON feed that is updated every two minutes. Waze additionally offers a web-interface, the Traffic View Tool, where partners have access to real-time, user-reported incidents and estimated travel time along pre-selected routes.

What are the resources available to Connected Citizens partners?

Partners have access to an exclusive tool for inputting road closures and surfacing major traffic events or emergencies. Partners are also invited to join a partner-only online forum that serves as a hub of collaboration and a space to discuss both strategic and operational issues.

Waze hosted a partner summit that coincided with the launch of the Connected Citizens program in October, 2014, and a second partner summit in April, 2015, in Mountain View, CA. Waze plans to continue hosting regular partner summits to facilitate cooperation between Connected Citizens Partners and to engage in candid conversations about future stages of the Connected Citizens program.

What are the goals of the program?
Waze’s primary goals are 1) To get Waze-reported incident data into the hands of government officials that can address the reported incident, whether it’s a five car pile-up or a pothole; and 2) To give Waze drivers the best real-time, location-based information on what’s happening on the roads.
What kind of data do partners share with Waze?

Waze accepts data from partners in a variety of formats (in preferential order): 1) Access to a live feed API (JSON, XML or KML); 2) Data entered directly into the Waze Road Closure Tool; 3) Data entered into the Partner Closure Google Form ; 4) Emails to closures@google.com ; and 5) Any combination of the above.

Partners are encouraged to share data on road closures (both scheduled and real-time) and traffic incidents (construction, accidents etc.).

Partner data must contain, at a minimum, the following fields: 1) Coordinates; 2) Street names 3) Description, and 4) [For closures] Start and end time.

How does Waze protect users’ privacy?
User privacy is paramount at Waze. All road closure and incident information that partners receive is publicly available and submitted in the app by Waze users. The Waze user alias of each report is never shared. All of the data Waze shares with its partners (or any entity) is in accordance with Waze's user-facing policies, including the Waze Privacy Policy. Waze will never share individual driving history or non-public user information with any partner.
We want to share data with Waze. What format do we need to use?
Waze can consume a feed that adds closures and construction info to the map automatically. The feed needs to contain basic data including the time frame of the event, the severity of the event’s impact on traffic, the nature of the event and so forth. You can find the exact definitions here.