Behelfsspur bei Baustellen vorrübergehend einzeichnen?

Guten Morgen,

wäre es ggf. sinnvoll, eine Behelfsspur in Baustellen in bestimmten Situationen zu erstellen?

Beispiel A1 zwischen AS 102 und Kreuz Köln Nord in Fahrtrichtung Kreuz Köln Nord:

https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=6.86876&lat=50.98565&layers=999&zoom=2&venues=4522494.45159404.391529

Hier werden 2 Spuren durch die Baustelle geleitet und nur auf diesen 2 rechten Spuren ist es dann auch möglich, am Kreuz Köln Nord auf die A57 zu wechseln.
Eine dritte Spur führt auf der Gegenfahrbahn an der Baustelle und am Kreuz vorbei.

Auf den 2 Spuren in der Baustelle gibt es vor dem Kreuz immer Stau. Auf der 3. Spur am Kreuz vorbei eher selten.

Daher sind Staumeldungen auf diesem Stück falsch… der eine auf den 2 Spuren meldet Stau - der andere fährt mit 80 auf der 3. Spur am Stau vorbei - und umgekehrt.

Wenn wir nun diese 3. Spur als Einbahnstraße anlegen würden, würde Waze diejenigen die am Kreuz nicht auf die A57 müssen über diese Behelfsspur leiten.

Da ja in etwa bekannt ist, wie lange es die Baustelle dort geben wird, könnte man eine Beschränkung ab dem ungefähren Baustellen Ende eingeben.

Wurde das so schon mal versucht?

Ich stehe täglich vor der Wahl ob ich die A1 fahre oder 10km mehr über die A4/A3. Waze lässt sich da aber oft verleiten mich 10km mehr zu schicken, da es einen “Stau” gibt zwischen der AS102 und Köln Nord, der auf der Behelfsspur gar nicht da ist…

Hallo Guido,

gerade erst den Thread gesehen. Werde morgen mal Bellhouse drauf ansprechen, er kann da sicher mehr zu sagen…

Gruß Thomas

Moin Thomas,

kein Problem - diese Baustelle bleibt noch bis Anfang 2015 bestehen und hier könnte man diese Vorgehensweise als Pilotprojekt mal testen… - fahre da eh täglich lang und kann zeitnah berichten ob es was bringt.

Habe die Parallelspur eingezeichnet. Bin selber gespannt, wie sich das entwickelt.

Genau das Problem hatten wir zuletzt in St Pölten A1! Ich hab natürlich Stau gemeldet bis ich sah dass es links mit 60 voran geht

Hatte ich in Hannover auf der A2 auch schonmal gebaut, hat damals gut funktioniert nach Austarieren der Ansagen…

Und, bringt es was?

Naja, ich werde nun täglich dort lang (über die Behelfsspur) geschickt - in der App wird aber stau angezeigt. Vermutlich die richtige Spur, denn beide liegen ja so eng aneinander dass man sie in der App nicht sehen kann.

Aber leider gibt es auch Fehler:

https://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=840&t=120195

Alles in allem würde ich aber sagen, dass es ein Erfolg ist.

Macht es nach den Erfahrungen am Kreuz K.-Nord Sinn am Tunnel Grenzstraße in Kalk ebenfalls eine Behelfsspur einzueichnen?

https://www.waze.com/de/editor/?env=row&lon=7.00736&lat=50.94568&layers=5&zoom=3&segments=72820504,233722224,72566141,178819846,72566029,72812762,256639633,256639632,256639627,72819942,72812840

  1. Auch diese Baustelle dauert noch recht lange
  2. die drei markierten Ausfahrten können über die Spur, die über die Gegenfahrbahn geführt wird nicht genutzt werden
  3. auch hier staut es sich teilweise sehr unterschiedlich auf den einzelnen Spuren.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

meiner Meinung nach könnte das helfen.

Hast Du mal einen Link, wo die derzeitige genaue Verkehrsführung sichtbar ist?

Hallo Tobias,

Wenn ich es richtig verstehe: Die Fahrbahn Richtung Westen ist durch die Baustelle in 2 baulich getrennte Suren aufgeteilt. Die rechte Fahrspur (mit Anschluss an die Ausfahrten) ist voll Stau und die linke Fahrspur (ohne Anschluss) ist frei?

Ich denke - sofern von höherer Stelle nichts dagebenspricht - das kann man so umsetzen. Wenn es Probleme gibt, kann man es ja auch recht schnell wieder zurückbauen.
Fährst du dort regelmäßig lang um ggf. Rückmeldung dazu geben zu können?

Dann wäre die Frage:

  1. Wie lang genau geht die Baustelle? (Gibts irgendwo einen Link mit Dauer und Verkehrsführung)
  2. Von Wo bis wo (möglichst exakt) müsste die extra Spur eingezeichnet werden?

Gruß Stefan

Neuerdings geht etwa hier von der rechten Teilstrecke der A1 Richtung NO die rechte der beiden Spuren zur A57 ab. Um hier weiter auf der A1 zu bleiben muss man sich also links halten. Ich habe daher eine weitere Teilung eingebaut, damit rechtzeitig ein rechts bzw. links halten kommt. Die genaue Stelle der Trennung (wo also die durchgezogene Linie anfängt) muss ich (oder jemand anderes) in den nächsten Tagen noch erfassen.

Hmmm… fahre nie die rechte Spur - obwohl Waze mit die Tage einige Male versucht hat rechts zu schicken.

Bin dann dennoch links am Stau vorbei gefahren. Ich weiß, dass das Waze “verwirrt”. bzw. die Geschwindigkeitsprofile durcheinander bringt - aber ich hatte keine Zeit, Waze zu zeigen, dass ich direkt in den Stau geschickt werde.

Das ist ja interessant. Ich bin gestern Abend genau dort vorbei gekommen, und da gab es die neue Trennung noch nicht - aber die Markierung waren schon vorbereiten. Das sollte aber auf jeden Fall Entlastung für den Stau bringen, da es sich dort hauptsächlich wegen dem Verkehr staut, das zur A57 nach Norden will.

Wenn es da keine Mauer gibt, dann sollte sich nicht viel ändern… Der Kölner an sich ist halt so… nach vorne durch und dann rein quetschen. Eine durchgezogene Linie stört da nicht.