Hallo!
Ich bin gerade dabei, die Orte (Places) in Wien und Umgebung anzupassen / zu erstellen.
Nun meine Fragen:
Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich hier am besten vorgehen kann? Gibt es irgendwelche Suchbegriffe die die Leute oft eingeben und danach suchen? Hab schon einige Places erstellt (z.B Cafes) aber nach denen wird wohl keiner suchen? Zurzeit bin ich einfach querdurch und hab alles was ich so gesehen habe erstellt.
- Ist es ratsam bei z.B Cafes, Bars ein Navigationspunkt zu machen oder einen Orientierungspunkt? Finde Orientierungspunkt vorteilhafter, da der Name des Geschäfts in der App angezeigt wird?
Ein kleines Beispiel (mit Navigationspunkten) erstellt:

Die Geschäfte sind zwar eingetragen, aber die sieht niemand, außer man lässt sich genau dorthin navigieren.
Flächen werden erst ab einer gewissen Größe im Client dargestellt. Cafés fallen zu >90% unter diese Größe. Von dem her ist es egal ob Fläche oder Punkt. Beides nicht sichtbar. Damit der Editor aber nicht zugemüllt wird, werden Punkte genommen. Die Wikiseite zum Thema Orte wird hoffentlich auch bald online gehen, da steht dann drinnen wann was genommen werden soll/muss.
Ich hab mir da so eine Faustregel gemacht. Ist in dem Gebäude nur das jeweilige Ziel und sonst nichts (Zb ein Merkur hat meist ein eigenes Gebäude oder Hofer, Zielpunkt usw) dann Fläche (vorausgesetzt es ist groß genug, da braucht man etwas Erfahrung). Ist das Ziel in einem Haus wo noch Zb Wohnungen, Büros oder andere Geschäfte sind dann ist das als Punkt zu nehmen.
Als Beispiel “dein” EKZ Sterngasse. Das EKZ selber als Fläche und die Geschäfte als Punkte.
Edit: Hut ab wieviel du die Tage gemacht hast! Und jeder weitere Ort der hinzugefügt wird macht Waze wieder etwas besser. Klar hat Google den Großteil der Orte schon drinnen. Aber wie ich schon öfters gemerkt hab an der falschen Stelle. 
Alles klar danke, wieder was dazugelernt 
Irgendwelche Vorschläge nach welche “Kategorien” die User am meisten suchen, dann würde ich die lieber bevorzugen. So kleinere Cafes, Geschäfte & Co sind dann nicht soo wichtig, oder?
Danke, sowas hört man gerne 
lg Setti
Ich würde eher mal die größeren Geschäfte einzeichnen. Einen Anker oder Der Mann wird man vermutlich auch nicht mit dem Auto anfahren. Zumindest in Wien nicht. Also größere Supermarkt Ketten oder Mobelhäuser usw…
Ja, nur ist das bisschen mühsam zu suchen in Waze selber 
Ich mach einfach mal Punkte die ich persönlich wichtig finde… (wie z.B bei Ubahn Stationen, Einkaufsstraßen, “belebte” Plätze).
U-Bahn Stationen sowie WLB und S-Bahn Stationen sollten schon alle drinnen sein. Bitte keine weiteren Eingänge einzeichnen. 1 pro Station max 2 sind genug. In der Suche erkennt man ohnehin nicht um welchen es sich handelt (außer er ist so benannt).
Meinte nicht U-Bahn Stationen, keine Ahnung wie ich vorher drauf gekommen bin
(und keine Ahnung mehr was ich gemeint habe
)
So hier nun offiziell: Orte Wiki
Danke,
werd ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Wie Stefan schon gesagt hat ist alles wesentlich, was mit dem Auto angefahren wird.
Ich schau zB besonders auf Tankstellen (mit vollständigen Details, Öffnungszeiten, ist ein ATM/Supermarket dabei?), Supermärkte mit Öffnungszeiten, Nachtlokale im weitesten Sinn (könnte Taxifahrer und jeden Kunden dort interessieren) und überhaupt alles, was potentiell von vielen Leuten besucht wird (Casinos, größere Gasthäuser etc).
Genau richtig, dass möchte ich soweit erstellen. Ist aber nur bisschen schwierig, weil ganz Wien kenn ich noch nicht.
Also eher auf größere Plätze konzentrieren, beliebte Orte. Und ja, Bank/Bankomat ist auch ein sehr wichtiger Punkt, danach hätte ich auch schon oft suchen müssen gg
Ömtc und Werkstätten vielleicht Autohändler?