mit dem heute eingespielten WME-Update hat sich viel an der Oberfläche getan, wichtig ist:
Tunnel werden ab sofort durch einen eigenen Haken “Tunnel” gekennzeichnet.
Bisher wurde das Tunnelverhalten auf dem Server über “Level -1” oder niedriger gesteuert. Für die richtige Kartendarstellung ist es natürlich immer noch richtig dass man dort ein negatives Level einsetzt. Für die Tunnelbehandlung in App und Server muss der Haken aber zusätzlich gesetzt werden.
Geplante neue Möglichkeiten durch das Setzen des Tunnelhakens (noch nicht realisiert):
Umschaltung der Anzeige in den Nachtmodus
Tunnelnavigation mit Positionsschätzung nach der letzten gemessenen Geschwindigkeit
Was ausdrücklich nicht gewollt ist:
Überirdische Strecken mit schlechtem GPS-Empfang NICHT als Tunnel mappen, HQ möchte das nur bei echten Tunneln, Bergdurchfahrten usw. - Es gilt die Seemöwenregel: Solange eine Seemöwe noch durchfliegt ist es überirdisch (z.B. unter einer Brücke).
Die Seemöwenregel stammt nicht von mir sondern von MushonZ, ich kann die nicht weiter kommentieren
Ich fände es gut, so wie es auf der Wiki Seite unserer österreichischen Freunde beschrieben ist. Da wird die Tunnellänge hinter dem Tunnelnamen auf dem POI angegeben.
Dies könnte das HQ später ggf. auch für die Berechnung der vermutlichen Geschwindigkeit im Tunnel nutzen https://wiki.waze.com/wiki/Straßen_zuordnen_und_benennen_(Österreich)#Tunnels
Ist doch schon immer so, um einen Knoten zu löschen müssen die benachbarten Segmente immer exakt gleich sein (auch von ihren Attributen)…oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Denn der WME sagt doch neuerdings das der Edit vom Segment noch nicht komplett ist und man es “gefälligst” zu Ende editieren sollte…
Ich habe mir auch gerade die Beispiele aus Österreich angesehen, das sieht tatsächlich sinnvoll aus, gerade bei längeren Tunneln, in denen erfahrungsgemäß kein GPS-Signal empfangbar ist.
Sieht die Planung für Deutschland etwas ähnliches vor, also eine zusätzliche Kennzeichnung als Place/Area? Oder reicht für die Berechnung die Länge des Segments/der Segemente in Verbindung mit “Elevation/Level -1” aus?