Das war sicher nicht so gemeint. Wir setzen alles auf unknown wo kein Pkw fahren darf, und gerade zu Eisenbahnen habe ich das vom HQ bestätigen lassen…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das war sicher nicht so gemeint. Wir setzen alles auf unknown wo kein Pkw fahren darf, und gerade zu Eisenbahnen habe ich das vom HQ bestätigen lassen…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also, ich sehe noch keinen Konsens in diesem Thread für diese Wiki-Änderung … https://wiki.waze.com/wiki/index.php?title=Straßen_und_Orte_benennen_in_Deutschland&diff=138738&oldid=137369
Ich denke schon, dass man mit dieser Liste arbeiten kann und wir auch mit dieser Liste arbeiten sollten. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_benannter_Eisenbahnstrecken_in_Deutschland
In den USA werden die Eisenbahnstrecken übrigens auch benannt. https://wiki.waze.com/wiki/Road_types/USA#Railroad … und in Österreich auch ![]()
Für mich gibt es absolut keinen Grund, warum wir die Bahnstrecken nicht benennen sollen.
Hallo Manfred,
bei Autobahnen ist es einfach: Die sind klar numeriert, und wenn zwei Autobahnen nebeneinander liegen, dann zeichnen wir auch beide ein. Beide sind für uns verkehrstechnisch wichtig, machen sie doch einen Löwenanteil unseres Fernverkehres aus.
Eisenbahnen hingegen bringen dem Routing nichts. Man muss dabei immer im Hinterkopf haben: Waze ist kein Weltatlas, sondern eine Navigationsapp mit einer navigationstauglichen Karte dahinter.
Es gibt für die Navigation keine Verbesserung dadurch, dass wir die Linien hinterlegen, und insbesondere gibt es keine Verbesserung dadurch dass man anfängt zur korrekten Zuordnung von Gleisen und Linien womöglich die parallelen Gleise wieder einzuzeichnen.
Wir haben das in den letzten Tagen mit allen CMs/Champs durchdiskutiert und dabei eine Abwägung vorgenommen. Das Ergebnis war, dass wir a) keine Arbeit in Linienrecherche investieren wollen (wie üblich gilt: OSM und andere Creative-Commons-Werke sind für Waze keine legale Quelle) b) das Zuordnen von Linien zu den eingezeichneten Linien Folgeaufwände mit sich bringt, die zu einer Vervielfachung der eingezeichneten Gleise führen werden. Beides ist nicht gewollt.
Uns ist dabei auch bewusst, dass andere Länder andere Sitten haben. Eine Gleichschaltung haben wir da aber nicht - die örtlichen Gebräuche sind unterschiedlich, die Prioritäten anders, und offenbar auch die Relation von Editoren und abzudeckender Landesfläche.
Ciao,
Detlev
Ich verstehe nicht ganz, warum parallele Linien eingezeichnet werden sollten. Das kann man doch über die Bezeichnung machen. Bei Bundesstraßen schreibt man doch auch z.B. “B30 - B465”.
Und noch etwas: In der Wikiänderung steht Konsens im Forum. Du schreibst jetzt aber, dass es eine Abstimmung der CM war. Vielleicht sollte man das dann auch im hier im Thread (“im Forum”) erklären.