WME v1.9 veröffentlicht

Eine neue Version des WME ist erschienen. Nachstehend eine Auflistung über die wichtigsten Änderungen. Alle Änderungen findet ihr im Original-Thread. Dort könnt ihr auch Euer offizielles Feedback geben.

  • Sperren - Echtzeitsperren sind jetzt im Editor verfügbar!
  • Das Feature ist für jeden sichtbar, aber Echtzeitsperren können erst ab Level 5 erstellt werden.
  • Bekanntes Problem - Im Client erstellte Sperren haben “1970” als Enddatum.
  • Bekanntes Problem - Ersteller und Bearbeiter werden zur Zeit nicht angezeigt.
  • Bekanntes Problem - in seltenen Fällen werden die Sperren nicht sofort übernommen und es Bedarf einem Refresh.
  • Neuer Roads Layer - Ein komplett renovierter Roads Layer wartet darauf von euch getestet zu werden! Schaltet den Layer “Experimentelle Straßen” und freut euch über ein deutlich klareres Design und über mehr angezeigte Funktionalitäten.
  • Neuer Button in der Toolbar für Orientierungspunkte* bekanntes Problem - Flächen lassen sich zur Zeit nicht direkt erstellen. Es wird an einem kurzfristigem Update gearbeitet.

Edit:
Hatte ganz vergessen dass wir dafür ja einen Standard-Thread haben. :oops:

L5 für Sperrungen? Aber ne TBR darf ich setzen als L2… Wo ist da der Sinn?

Da muß ich tomber42 zu 100 Prozent zustimmen.

Gruß Jerec35

Ich stimme dem zmdst. zum Teil zu. Sicher sollte man bei den Closures sorgfältiger sein, da sie sich unmittelbar aufs Routing auswirken. Als Kompromiss würde ich vorschlagen, die Closures im jeweils verwalteten Gebiete eines AMs, BMs oder CMs zu aktivieren. Würde mir insbesondere in Leipzig helfen, wo neue Sperren bisweilen sehr kurzfristig veröffentlicht werden.

Hi,

zunächst mal ist zu sagen das die Sperren ab L5 im neuen WME von Waze vorgegeben sind. Ich denke es gibt halt auch Bedenken das demnächst jede Baustelle als Balkenschild eingetragen werden. Wenn jeder damit vertrauensvoll umgehen würde, insbesondere seien alle erwähnt die dieses überhaupt lesen, wäre es besonders für uns kein Problem. Dieses ist aber leider leider nicht der Fall. Es gibt viele die kennen weder Forum, noch Wiki, noch Hemmungen (haben aber L3 und hunderttausende Edits).

Wir sind da dran, Länderspezifisch.

Gruß Thomas

Aber ob das Routing gleich oder 8 Stunden später, nach dem Karten update, beeinflusst wird, ist doch eigentlich egal. Es wirkt sich aufs Routing aus. Deswegen ist mir der Unterschied der da gemacht wird immer noch nicht erklärbar…

Gibt es denn schon einen wiki Artikel wann Clousures oder Tbr eingesetzt werden sollen? Im Prinzip ist das doch imho das Gleiche. Nur das Clousures eben optisch sichtbar werden (was gut ist)

Danke fürs Freischalten der Closures :slight_smile:

Kleine Frage dazu: Kann man evtl. die maximale Sperrdauer etwas heraufsetzen? Gerade für Baustellen, bis zum Jahresende Projektiert sind, wäre, das toll.

Du meinst jetzt die Maximallänge für Closures im WME? Nein, das ist eine weltweit identische Funktion. Wir sind schon froh dass wir das Editorenlevel angepasst bekommen konnten.

Deine Frage bringt aber gleich ein anderes Thema noch einmal hoch: Eigentlich wünscht sich Waze den Gebrauch dieser Funktion nur für ad-hoc-Sachen. Bei Verkehrssachen nimmt man es auch gerne für planbare Sachen, und da macht es auch Sinn eine Closure einzugeben wenn man jetzt schon weiß dass am 1.4. die Bauarbeiten losgehen.

Für normale planbare Events außerhalb von Bausachen wünscht sich Waze aber, dass wir weiterhin Events über die Webseite einreichen und das über ein Sheet machen.

Es gibt auch einen Aspekt der dagegen spricht, jetzt schon Closures für Jahresende einzutragen: Alle betroffenen Segmente sind dann von sofort bis zum Ende der Closure gegen die Bearbeitung im Editor gesperrt. Es kann dann kein Editor mehr etwas daran machen, ohne die Closure zu löschen - nicht einmal einfache Dinge wie z.B. Hausnummern eintragen.

Ciao,

Detlev

Es ging mir um die Sperrdauer, gerade bei länger dauernden Baustellen. Bin grad dabei, die aktuellen Baustellenregistereinträge einzupflegen und da meckert der WME halt rum, wenn das Ende länger als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass die Funktion jetzt da ist und selbstverfreilich werd ich den nächsten Leipzigmarathon wieder wie gewohnt übers Eventformular eintragen :wink:

Luft nach oben ist immer, keine Frage :slight_smile:

Oh, worauf denn?

Momentan ab L4 und aufwärts.

Gruß Jerec35

Versteh ich immer noch nicht das ich TBRs als L2 setzen darf, ne Clousure aber nicht. Beide erzeugen im Client das selbe Verhalten…die eine nur früher als die andere…

Nun ja die Sperrungen werden ja sofort im Client sichtbar und unterbinden das Routing.

Man wollte dieses “mächtige” Feature nicht allen Editoren an die Hand geben, um die Karte und das Routing zu schützen.

Gruß Jerec35

Wie gesagt, Segment TBR unterbinden das Routing auch, nur eben nicht sofort sondern ein paar Stunden später. Das ist aber imho völlig egal… unterbundenes Routing ist unterbundenes Routing

Das ist richtig, aber die TBR ist vom Mapupdate abhängig die sofortige Sperrung nicht !!

Gruß Jerec35

Closures sind eine Funktion ohne Netz und doppelten Boden. Sie wirken sofort, sowohl beim Erstellen als auch beim Löschen. Und ein Berechtigter darf Closures auf jedem Segment setzen, auch wenn es L6 gelockt ist. Hier gilt also noch mehr als bei TBR: Kleiner Klick, große Wirkung.

Letztendlich ist das hier aber eine Stellvertreterdiskussion, denn wir setzen die Funktion ein, wir haben sie aber nicht entwickelt oder gestaltet. Das HQ entscheidet über Technikdesign und programmiert, wir nutzen dass nur. [emoji5]

Ciao,

Detlev

Nachtrag: Es gibt tatsächlich nur eine Begrenzung der Zeitdauer einer Sperre, man kann also eine Sperre in beliebig viele Zeitabschnitte aufteilen, um so den kompletten Zeitraum abzudecken :slight_smile: