Hallo Wazer
Hoffe ihr habt den Thread hier vom 17. gesehen.
Er beinhaltet ein Formular um veraltete oder fehlende Aerials zu melden. Also ran, wenn ihr Aerials wollt.
Gruss
Argus
Hallo Wazer
Hoffe ihr habt den Thread hier vom 17. gesehen.
Er beinhaltet ein Formular um veraltete oder fehlende Aerials zu melden. Also ran, wenn ihr Aerials wollt.
Gruss
Argus
Danke
Was dann schlussendlich alles berücksichtigt werden kann, ist dann halt wieder ne andere Frage.
Genau :lol:
Ich habe den Feedback erhalten, dass die Aerials halt mehr oder weniger von Bing gegeben sind und waze da nicht viel Einfluss hat.
Ist schon so. Kann sein, dass sie neue erhalten haben, deshalb wohl der post.
Die Hintergrundbilder kommen doch teils von Satelliten, teils von irgendwelchen Rübenbombern (kleine Flugzeuge). Wie soll man denn die dort bestellen? ![]()
Wie bing die macht, weiss ich auch nicht.
Aber im Post von krankyd ist n Formular verlinkt, darüber beispielsweise.
Ich hab von dem Formular schon reichlich gebrauch gemacht, in der milden Hoffnung, dass es was bringt.
Nicht zu vergessen: Bing gehört MS und MS hat ja kürzlich 25 Millionen $ in Waze investiert.
Also könnte über diesen Weg was laufen. spekulier
BTW - man darf den Satelliten-Ansichten (auch neueren) nicht vertrauen.
Das Gebiet nördlich von Wien hat kürzlich neues Bild-Matieral (Hurra!) bekommen, aber leider wurden die Kacheln teilweise falsch hinterlegt. Gut zu sehen hier: https://world.waze.com/cartouche/?zoom=4&lon=16.24213&lat=48.39243&layers=BTFFFTFTTFTTTFTTTTT&segments=104803664

Habe das Bing schon vor Wochen gemeldet, aber bisher keine Antwort erhalten.
Oder erst gestern in Wien entdeckt: https://world.waze.com/cartouche/?zoom=5&lon=16.42156&lat=48.20789&layers=BTFFFTFTTFTTTFTTTTT
Auf der 3. Zoomstufe sieht man noch den alten Verlauf, mit etwas mehr Abstand den neuen Verlauf:


Würde daher auch vermehrt die GPS Punkte beachten. In der Schweiz sind sie teilweise so schlecht, dass mappen nicht möglich ist. Zusammengefrickelt aber versetzt, sodass eine Strasse beispielsweise 10 Meter Abstand zum original Verlauf hat.
Die +/- 10 Meter kompensieren Navis (und auch der Waze Client) ja ziemlich gut, sonst wär das mit dem Navigieren ein ziemliches Drama.
Und ja, GPS-Punkte können hilfreich sein, wenn es sich um offenes Gelände handelt. Bei Waldabschnitten oder dicht bebauten Gebieten, hört es sich dann aber recht schnell auf.
Mir ging es aber darum, darauf hinzuweisen, dass auch bei (scheinbar) guten Satelliten-Fotos kein Anspruch auf Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität besteht und man deswegen vielleicht gar nicht auf die Idee kommt, sich noch auf anderen Karten oder gar mittels Anzeige der GPS-Punkte informiert.
Dieser Hinweis muss man unterstreichen.
Das sind ja im Vergleich zu “meinen” Gebieten echt kleine Sorgen. Schaut euch beispielsweise Thusis in der Schweiz an: Da sind nur so grobe Photos, dass man nicht mal ansatzweise prüfen kann, wo eine Strasse liegt.
Leider ist das in grossen Teilen der Schweiz so ![]()
Ja das hab ich auch schon oft bemängelt. Andere Kartenanbieter bringen es auch fertig flächendeckend Material anzubieten, Bing scheinbar nicht.
Keine Sorge, auch in Österreich gibts genügend große Gebiete, wo es genauso ist. ![]()
Da geht ein hochaufgelöstes Gebiet nahtlos in einen Bildermatsch über oder man sieht überhaupt nur ein durchgestrichenes Kamerasymbol.
Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum es nicht noch zusätzlich den Bing-Straßen-Layer gibt.
Das ist aber kein Fehler sondern Absicht, denk ich! Es sind halt nicht für jeden Maßstab schon die neuesten Bilder vorhanden, aus welchem Grund auch immer. Ist ja wohl ziemlich aufwändig.
Ja, war auch nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis gemeint, dass man auch etwas aufpassen muß, wenn man sich an den Satellitenfotos orientiert.
Mir ist der Fehler in der Meiereistraße auch erst aufgefallen, als es einen diesbezüglichen Update Request gab.
Ich verwende deswegen für Wien gerne noch zusätzlich den offiziellen Stadtplan von Wien zur Kontrolle, da dieser immer relativ aktuell gehalten wird, wobei auch nicht zu 100%.
Man sollte sich auf eine Zoomstufe einigen und dafür flächendeckend Material einsetzen. Dass es niemals Topaktuelles Material für die ganze Erde gibt liegt auf der Hand punkto nationale Sicherheit.
danke für den link!
@TSWA: die sache mit dem bildmaterial nördlich von wien sticht natürlich besonders ins auge, das habe ich auch kürzlich moniert, ist zwar spitze dass die kartendaten grad mal ein paar monate alt sind, aber in stockerau rund um das hallenbad e.g. kann man ohne ausreichen gps daten einfach keine wege setzen … da wären die alten wohl besser ![]()
lg, mig
Es gibt schon noch einen Weg, der aber offiziell verboten ist.
Das Skript (nur mit Cartouche zu verwenden) soll auch nicht immer funktionieren und ist wohl eher was für Fortgeschrittene, aber ich kann es nicht beurteilen, habe nur davon gelesen. ![]()
Die Google-Büdln waren ohnedies oft reichlich verrutscht (Versatz um etliche Meter). Ich freue mich, dass es die Bing-Bilder gibt. Teile Wiens sind heute noch verrutscht wegen Google. ![]()